Aktuelles Einsätze

Vorweihnachtliche Einsatzserie

Aufgrund der diesjährigen Winterstürme an und kurz vor Weihnachten befanden sich unsere Kameraden die vergangenen Tage fast im Dauereinsatz.

Zur Wintersonnenwende am 21. Dezember 2023 ging die Einsatzserie los. Um 18:30 Uhr wurden wir zu einem Sturmschaden nach Obermühl gerufen. Ein Baum blockierte auf Höhe der Papierfabrik die Straße. Dieser wurde rasch von acht Mann entfernt und so konnte um 19:30 Uhr wieder eingerückt werden.

Wenige Stunden später, am 22. Dezember 2023 um 00:49 Uhr, hieß das Einsatzstichwort erneut „Sturmschaden Nähe Papierfabrik“. Wieder rückte das KLF aus, diesmal mit neun Mann. Ein Baum wurde jedoch keiner gefunden. Dafür wurde ein Stein von der Straße entfernt und um 01:30 Uhr wieder eingerückt.

Am selben Tag um 21:00 Uhr wurde wir ein drittes Mal zu einem Sturmschaden bei der Papierfabrik in Obermühl gerufen. Wie gehabt rückten acht Mann mit dem KLF aus und machten die Straße wieder befahrbar. Um 21:30 Uhr konnte bereits wieder eingerückt werden.

Weiter ging es am 23. Dezember 2023 um 07:20 Uhr. Wieder war es ein Sturmschaden, zu denen das KLF und zehn Kameraden ausrückten. Diesmal war die Straße Richtung Untermühl betroffen. Bei der vorletzten Kehre und beim Tennisbaum wurde jeweils ein Baum von der Fahrbahn beseitigt. Um 08:30 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Kurz darauf, um 09:45 Uhr wurden wir ins Freibad gerufen. Hier hatte der Sturm die Solarpaneele für die Wasserheizung abgedeckt. Zehn Kameraden machten sich mit dem KLF auf dem Weg und beschwerten die Paneele mit Sandsäcken. Um 10:15 Uhr konnte auch dieser Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Ungefähr zeitgleich wurden wir zu einem Sturmschaden bei der Firma Grabner in Windhag gerufen. Das Dach der Fabrik wurde vom Wind abgedeckt und musste mit Planen wieder provisorisch gedeckt werden. Das verwehte Styropor wurde eingesammelt und die Halle ausgetrocknet und wieder sauber gemacht. Im Einsatz waren das TLF von 08:00 bis 10:00 Uhr, das KLF von 08:30 bis 09:45 Uhr und das MTF von 08:30 bis 10:00 Uhr. Auch der Teleskoplader von Stefan Reisinger wurde zu Hilfe gerufen.