Aktuelles Übung

Abschnitts-Einsatzübung in der Exlau

Am Samstag dem 16.09.2023 rückten wir zu einer groß angelegten Einsatzübung aus.

Am Einsatzort eingetroffen bot sich uns folgendes Szenario: Ein Blitzeinschlag verursachte im Wikingerdorf in der Exlau einen Brand. 14 Personen galten als verletzt und teilweise vermisst. Neben der Brandbekämpfung wurde also auch eine Menschenrettung mit schwerem Atemschutz aus der Wikingerhütte veranlasst. Eine Person wurde in der Donau mittels A-Boot gesucht, während im angrenzenden Wald FMD und eine Drohne nach mehreren abgängigen Personen suchten.

Zu unseren spezifischen Aufgaben zählten neben der Menschenrettung mit schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung sowie das Errichten der Zubringerleitung.

Insgesamt waren ungefähr 90 Einsatzkräfte im Einsatz, darunter die FF Kirchberg mit TLF, KLF und MTF, die FF Altenfelden mit RLF und EFU Einheit sowie der Drohne, die FF Hühnergeschrei mit KLF und die FF Untermühl mit KLF und dem A-Boot.

Außerdem waren auch einige Teilnehmer der FMD Bezirkstagung, der Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Ingmar Aigner und zwei Rettungsfahrzeuge vor Ort.