Feuerwehrjugend 2013

Erfolgreiche Teilnahme unserer Jungfeuerwehrmitglieder beim Wissenstest
(in Bronze, Silber und Gold)
am Samstag, 23. März 2013 in der VS Rohrbach.

Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit durch die Jugendbetreuer und Jugendhelfer mussten die jungen Burschen und Mädchen in verschiedenen Stationen ihr Allgemeinwissen, ihre Kenntnisse über Geräte, Dienstgrade, Feuerwehrfunk, richtige Alarmierung, Seilknoten, Orientierung im Gelände, Verkehrserziehung, Erkennen der Brandgefahren im Haushalt und richtiges Reagieren, sowie über Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Das Ziel dieser Prüfungen ist die Vorbereitung der Jungfeuerwehrmitglieder auf den aktiven Feuerwehrdienst.

Besonders stolz blickt die Feuerwehr Kirchberg auf ihre erfolgreichen Jungfeuerwehrmitglieder, welche beim Wissenstest ihre Leistungen zeigen konnten. Auf mehreren Stationen konnten die Jugendlichen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Aufgrund des Engagements der Jugendfeuerwehrmitglieder und der hervorragenden Ausbildung durch unseren Jugendbetreuer konnte allen angetretenen Mitgliedern bei der Schlussveranstaltung im Turnsaal das begehrte Abzeichen überreicht werden. Die Feuerwehr Kirchberg gratuliert zu den hervorragenden Leistungen.

Der Wissenstest wurde erfolgreich absolviert:

Bronze:
Hartlmayr Anna,
Gahleitner David,
Bräuer Marcel
Höllinger Jonas

Silber:
Reisinger Manuel,
Balija Vladim

Gold:
Andraschko Martin
Praher Oliver

Abschnitts-Feuerwehr-Leistungsbewerbe 2013

Die Jugendgruppe muss eine Schlauchleitung auslegen, wobei Hindernisse (Hürde, Wassergraben, Kriechtunnel, Laufbank) fehlerfrei überwunden werden müssen, Knoten richtig geknüpft und Geräte richtig zugeordnet werden müssen. Als zweiter Teil ist in allen Klassen ein Staffellauf zu absolvieren, der zu der Zeit des Löschangriffes hinzugerechnet wird.

Respektables Ergebnis unserer Jugendgruppe beim Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb Neufelden in
St. Veit am 16. Mai

Mit Rang 12 in Bronze
(von 24 angetretenen Gruppen) kann unsere neuaufgestellte Jugend-Bewerbsgruppe
(fünf Neueintritte) durchaus zufrieden sein.

Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb Lembach in Putzleinsdorf am 26. Mai

Bez. Klasse 2
Mit einer Laufzeit von 70,44 sec. beim Löschangriff (leider mit 20 Fehlerpunkten) und 93,90 sec. beim Staffellauf erreichte unsere Jugendgruppe
Rang 11 in Bronze