Videoseite - FF Kirchberg!

24-Stunden-Dienst der Feuerwehrjugend

In Anlehnung an den Alltag einer Feuerwehr absolvierte die Feuerwehrjugend der FF Kirchberg heuer zum erstem mal einen "24-Stunden-Dienst". Der Freitag stand ganz im Zeichen der Ausbildung. Aufgeteilt in 3 Gruppen wurde mit wichtigen Geräten geübt. Und selbstverständlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Vom Betreuerteam wurde vorab ein detaillierter Zeitplan erstellt, in dem Schulungen, Freizeit und natürlich auch "Ein Einsatz" festgelegt wurde. Neben dem Einnehmen der Mahlzeiten war natürlich auch die Übernachtung im Feuerwehrhaus spannend. Müde, aber sichtlich begeistert, zeigten sich die Jungfeuerwehrmitglieder, als ihr "24-Stunden-Dienst" dann Samstag Mittag zu Ende ging.
Es war ein tolles Erlebnis unter dem Motto "Einer für Alle, Alle für Einen!".

Schlußveranstaltung Feuerwehr-Bundesleistunsbewerb 9. - 11. Sep. 2016

Die Bewerbsgruppe Kirchberg 1 hatte sich beim Landesbewerb für diesen nur alle 4 Jahre
stattfindenden größten Wettkampf für Florianis in Österreich qualifiziert.

Fahrzeugsegnung

Zahlreiche Ehrengäste und viele Kameraden von Nachbarsfeuerwehren nahmen an der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges (KLF-A) der FF Kirchberg beim Burgstallfest am Samstag, 2. Juli 2016 teil.

Video: Gust G./FF Kirchberg

Traktorbergung in der Donauleiten - Stieberberg

Schwierige Fahrzeugbergung für die FF Kirchberg am 23. Juni 2016, ein in die Donauleiten abgestürzter Traktor musste geborgen werden. Mithilfe zweier Traktoren mit Seilwinde gelang es, das abgestürzte Fahrzeug zu bergen.
Der Traktor war bei diesem spektakulären Absturz Gott sei Dank nicht besetzt.

Video:  Gust G. / FF Kirchberg

Abschnittsbewerb in Kirchberg ob der Donau

Die FF Kirchberg und das Abschnittskommando Neufelden unter Brandrat Wakolbinger konnten beim Abschnittsbewerb Neufelden in Kirchberg ob der Donau 270 Bewerbs- und Jugendgruppen aus ganz Oberösterreich und auch aus Bayern begrüßen. Ein großes Teilnehmerfeld, dass den Organisatoren alles abverlangte.
Die Herausforderung wurde aber trotz Dauerkälte und Regenschauer mit Bravour gemeistert.

Die Tagessiege gingen an die Jugendgruppen aus Niederwaldkirchen (2x), Oedt, Rohrbach, Plöcking und Kirchbach.
In der Bewerbsliga siegten Hinterschiffl (2x), St. Veit, Pfarrkirchen, Oedt und die Damen aus Julbach.

Florianimesse 1. Mai 2016

60 Kameraden der FF Kirchberg sowie die Jugendgruppe nahmen an der Florianimesse
am 1. Mai 2016 in der Pfarrkirche Kirchberg teil.

Video: Gust G./FF Kirchberg

Gestohlener Maibaum wieder aufgestellt!

Der am 3. Mai gestohlene Maibaum wurde wieder zurückgebracht. Unter dem Jubel zahlreicher Schaulustiger ist Montagabend der am Abend des 3. Mai gestohlene Maibaum wieder zurück auf den Kirchberger Hauptplatz gebracht worden. Die Diebe – die Feuerwehrjugend von Oberfeuchtenbach und Altenfelden stellten die 20 Meter hohe Fichte unter Zuhilfenahme langer Holzstangen auf traditionelle Weise wieder auf. Ihre schweißtreibende Arbeit wurde von einem Harmonikaspieler musikalisch begleitet.
Videos: Gust Grobner/FF Kirchberg

ORF Oberösterreich Wanderung

Durch den Wildpark zur Donauleit'n“ war das Motto der Radio Oberösterreich-Wanderung am 13. Oktober 2013 "www-wild-wald-wasser" Altenfelden/Kirchberg. Ca. 6.000 Wanderfreunde machten sich bei herrlichen Herbstwetter auf die ca. 19 km lange Wegstrecke. Mittagsrast war beim Feuerwehrhaus in Kirchberg. Verantwortlich für die Durchführung waren die Feuerwehren-Altenfelden, Hühnergeschrei und Kirchberg
Video: Gust Grobner/FF Kirchberg