Geschichtliches

Im Jahre 1895 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg ob der Donau gegründet. Der erste Kommandant unserer Feuerwehr war Ignaz Eggersberger, Bauer in Wollkersdorf Nr. 3  ("Nazl zu Wolkersdorf"). Da keine gegenteiligen Aufzeichnungen vorliegen, nehmen wir an, dass Eggersberger auch Gründer der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg war. Bis zum Jahre 1937 diente der Feuerwehr zur Unterbringung ihrer Gerätschaften eine alte Holzhütte (erbaut 1663) als Feuerwehrdepot. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen wie Protokolle und Kassenberichte sind aus dem Jahre 1898 erhalten geblieben.

1905: 10- jähriges Gründungsfest anlässlich eines Delegiertentages der Feuerwehren des Bezirksverbandes Neufelden: Bei dieser Veranstaltung waren in Kirchberg 340 Feuerwehrmänner von 24 verschiedenen Feuerwehren anwesend.

Bis zum Jahre 1931 mussten Brände mit einer Handpumpe bekämpft werden.
Im Bild:  Hydrophor mit  Handzug
Einzylinder Saugwerk mit Windkessel Leistung: 60 Liter pro Minute
Bedienung: 2 Mann
1931   Anschaffung der ersten Motorspritze
Das Bild zeigt die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg um 1931 mit der ersten Motorspritze
Am 29. August 1937 wurde das am Ortseingang errichtete Feuerwehrdepot von Pfarrer Anton Panholzer feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

1955: Ankauf von zwei neuen Gerätschaften durch die Gemeinde: ein Rüstauto "Steyr"  und eine Motorspritze "VW Rosenbauer". An diesen Festtag wurden auch verdiente Wehrmänner mit der vom Land Oberösterreich für den Hochwassereinsatz 1954 gestifteten Erinnerungsmedaille ausgezeichnet.

Feuerwehrauto samt Schneepflug.
Der "Steyr A-Typ Bj. 1944" war bereits mit Allradantrieb ausgestattet und stand seit 1955 im Dienst der
FF Kirchberg

Die Schneeräumung wurde mit dem modernen Gerätteilweise auch für Nachbargemeinden durchgeführt, weil zu dieser Zeit die meisten Schneepflüge noch mit Pferden gezogen wurden.

1960: Bewerbsgruppe Kirchberg
Der erste Feuerwehrbewerb 1960 in Ottensheim

Die Gruppe aus Kirchberg v.l.n.r.
Martin Steininger,
Leopold Jungwirth,
Willibald Strasser,
Josef Falkner,