< zurück  -  Unsere Feuerwehrjugend 2012  -   Wissenstest 2012  -  Bewerbe 2012

Feuerwehrjugend Kirchberg 2012

Wissenstest 2012

Erfolgreiche Teilnahme unserer Jungflorianis - Daniel, Valdrin, Oliver und Florian,
am 31. März 2012 beim Wissenstest (Bronze und Silber) in der VS Rohrbach.

Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit durch die Jugendbetreuer und Jugendhelfer mussten die jungen Burschenin verschiedenen Stationen ihr Allgemeinwissen, ihre Kenntnisse über Geräte, Dienstgrade, Feuerwehrfunk, richtige Alarmierung, Seilknoten, Orientierung im Gelände, Verkehrserziehung, Erkennen der Brandgefahren im Haushalt und richtiges Reagieren, sowie über Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. Das Ziel dieser Prüfungen ist die Vorbereitung der Jungfeuerwehrmitglieder auf den aktiven Feuerwehrdienst.

Gratulation unseren Jungflorianis zum Erwerb der Wissenstestabzeichen!

Wissenstestabzeichen in Bronze:
Reisinger Daniel, Balija Valdrin

Wissenstestabzeichen Silber:
Praher Oliver, Strasser Florian

Leistungsbewerbe:

Der Leistungsbewerb ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung unserer Jugendgruppen. Mit viel Spiel und Spaß, aber auch mit dem nötigen Ernst, trainieren die Jugendlichen im Sommer für diese Veranstaltungen. Das schweißt die Gruppen zusammen. Der Bewerb der Feuerwehrjugend gliedert sich in zwei Bereiche-(Hindernislauf und Staffellauf).

Hindernislauf:
Ziel des Hindernislaufes ist es in möglichst kurzer Zeit einen Löschangriff mit zwei Kübelspritzen durchzuführen und eine Schlauchleitung zu verlegen. Dabei gilt es auch verschiedene Hindernisse zu überwinden. z.B.: Wassergraben, Hürde, Kriechtunnel, Laufbrett. Am Ende der Bahn müssen, zum Abschluss der Übung, noch Feuerwehrgeräte richtig zugewiesen bzw. Knoten aus dem Feuerwehralltag gemacht werden. Jedes Mitglied der neunköpfigen Gruppe hat dabei eine ihm fest zugewiesene Aufgabe zu erfüllen.

Staffellauf:
Ein C- Strahlrohr dient hier als Staffelholz und muss so schnell wie möglich über die 400 Meter lange Strecke befördert werden. Auch beim Staffellauf gibt es in den einzelnen Teilabschnitten der Bahn Hindernisse, die überwunden werden müssen. Es warten auf die Jungfeuerwehrmitglieder z.B. eine Sprossenwand, eine Hürde, ein Feuerlöscher muss aufgestellt oder ein Schlauch abgelegt werden.

Feuerwehr-Leistungsbewerbe 2012

Rang 8
erreichte unsere Jugendgruppe beim
Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb Neufelden
am 28. Mai in St. Martin.

Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb Lembach

Bronze Bezirk Klasse 1
Mehr als Rang 12 war mit 30 Fehlerpunkten beim Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb Lembach
am 3. Juni in Niederkappel leider nicht drin.

Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb Rohrbach

Bronze Bezirk Klasse 1
Rang 14 erreichte unsere Jugendgruppe beim Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb Rohrbach
am 10. Juni in Mistlbach.

Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb Aigen

Rang 10 für unsere Jugendgruppe beim Abschnitts-Feuerwehrleistungsbewerb Aigen