Zeughausumbau:

Zentrales Thema bei der FF Kirchberg ist der Anfang Mai 2008 beginnende Zeughausumbau. Da das 1988 errichtete Feuerwehrhaus zu klein ist (kein Platz für das Feuerwehrboot) und es auch keine Heizung gibt, musste in den Wintermonaten das Wasser abgedreht werden. In dieser Zeit ist auch keine WC-Benützung möglich. Außerdem fehlen ein Umkleideraum und ein Schulungsraum. Um auch in Zukunft junge Leute für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern, ist ein zeitgemäßer Umbau dringend notwendig.

Fotos: FF Kirchberg - Gust Grobner, Andreas Hofer
1. Mai 2008
letzte Kommandositzung im alten Kommandoraum

2. Mai 2008
Feuerwehrkameraden beginnen
mit der Demontage und dem Ausräumen des alten Kommandoraumes

10. Mai 2008
Dachziegel und der Dachstuhl werden von den Feuerwehrkameraden
abgetragen.

17. Mai 2008
Die Eternitverkleidung auf der Nordseite wird entfernt.

17. Mai 2008
Garagentore werden abmontiert.

20. Mai 2008
Der Bagger am Werk - der Rest vom alten Zeughaus.

22. Mai 2008
Die Abbrucharbeiten sind großteils beendet. Fundamente für die Erweiterung und Stützpfeiler werden Betoniert.

Juni 2008
Kommandoraum- und Warte im Rohbau

25. Juni 2008
Das Feuerwehrhaus kommt unter die Haube!

10. Juli 2008
Dachgleiche beim Feuerwehrhausbau!
Bauarbeiter und Feuerwehrkameraden feierten gemeinsam mit Gästen aus Politik und Wirtschaft die Dachgleiche.

Zum Giebel bin ich hoch gestiegen um hier zu reden mit Vergnügen den Bauherrn und den lieben Seinen und alle die sich hier vereinen. Die Baugenossen und die Gäste begrüße ich zu diesem Feste.

Nicht minder sollen die Gesellen die mit den Äxten und den Kellen gezimmert und gemauert hier, ein Segenswort erlaub ich mir.

Drum wünsche ich so gut ich kann, so kräftig wie ein Zimmermann, mit Stolz empor gehobenem Blick dem neuen Feuerwehrhaus viel Glück.
Wenn nun der Krug in Scherben springt, noch einmal unser Gruß erklingt hinaus mit Freude und Gebraus Glück und Segen diesem neuen Haus.

August 2008
Aus den Gemeindebauhof werden Feuerwehrgaragen!

Oktober 2008
Fassade wurde bis auf die Beschriftung fertiggestellt. Die Außengestaltung ist voll im Gange. Estrichversiegelung in den Garagen wurde aufgetragen, sodass die Einsatzfahrzeuge provisorisch eingestellt werden konnten.

Die Fliesenlegerarbeiten in den Innenräumen wurden Mitte November abgeschlossen

Dezember 2008
Tischlerarbeiten Im Obergeschoss (Teeküche, Garderobe und Schulungsraum)

Schallschutzdecke - Kommandoraum, Warte und Schulungsraum.

Auch Pausen müssen sein.

Sanitäranlagen wurden Installiert.

Montage Büroeinrichtung - Kommandoraum und Warte.

Stiegengeländer wurde montiert.

LM Norbert kämpft mit der neuen Technik dem Fingerprintscanner beim neuen Zeughauseingang.